Zurück zur Übersicht Work

Mercury Awards 2023

The Communicator Awards 2023

ASTRID Awards 2023

World Media Festivals Award 2023

Content Marketing Awards 2023

Fox Awards 2023

Astrid Awards 2023

International Content Marketing Awards (UK) 2023

CASE STUDY: >REDMAIL LOGISTIK & ZUSTELLSERVICE

Erfolgreiches Performance Marketing: Wie >redmail zahlreiche Leads generierte

Über 22 Millionen Impressions und 3.400 Leads generierte die Kampagne „Guten-Morgen-Helden“ von COPE für >redmail. Sie zeigte, wie Performance Marketing funktionieren kann, wenn man auf die richtige Ansprache setzt. Dafür gab es auch schon zwölf Auszeichnungen.

Projekt

Kunde: >redmail Logistik & Zustellservice

Jahr: 2022

Branche: Logistikdienstleister

Performance Marketing für mehr Leads

Für Unternehmen wird es immer schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden. Gleichzeitig haben Bewerber:innen immer mehr Auswahl und können sich die Arbeitgeber:innen aussuchen, für die sie arbeiten möchten. Daher stellt sich für viele Unternehmen die Frage, wie sie potenzielle Interessent:innen am besten erreichen. Auch unser Kunde >redmail, ein Logistik- und Zustellunternehmen, stand vor dieser Herausforderung. Denn besonders für die Tätigkeit der Zeitungszusteller:innen (Zustellpartner:innen) zu speziellen Randzeiten ist es momentan schwer, Interessent:innen zu finden. Wir zeigen in diesem Case, wie wir es gemeinsam mit >redmail geschafft haben, über 3.400 Anfragen für die Beschäftigung als Zusteller:in zu generieren und zugleich eine positive Awareness für das Unternehmen und für Zeitungszusteller:innen erreichten.

Ziele der Kampagne

Das Ziel der Kampagne war es, Leads für die Tätigkeit als Zustellpartner:innen zu generieren und zugleich das Image der Zeitungszusteller:in als auch jenes von >redmail zu stärken.

Dazu sollte das Unternehmen als attraktiver Enabler für Zusatzverdienste positioniert und die Aufmerksamkeit auf die Vorteile & die Wichtigkeit der Tätigkeit als Zustellpartner:in gelenkt werden.

Vermeintlich negative Attribute, wie „sehr frühe Arbeitszeiten“, wurden hervorgehoben und von ihrer guten Seite gezeigt („früh morgens Zeit für sich, kein Stau, die Welt steht noch still“). Bilder und Geschichten aus dem Alltag der Zustellpartner:innen sollten neugierig machen und einen direkten und persönlichen Einblick in die Tätigkeit ermöglichen.

Um diese Ziele zu erreichen, sammelten wir nicht nur spannende persönliche Erlebnisse, sondern ermöglichten ein direktes Eintauchen durch eine Point-of-view-Perspektive (POV-Perspektive) der Zustellpartner:innen. Wichtig dabei war eine durchgehend niederschwellige Ansprache, um potenzielle Interessent:innen – unabhängig von ihrer Muttersprache – zu erreichen. Der Claim “Werde selbst zum Guten-Morgen-Held – und verdiene dir dabei etwas dazu!” stand dabei im Mittelpunkt der Kampagne.

Storytelling mit POV-Videos & Alltagsgeschichten

Die Kampagne setzte sich aus einer Vielzahl von Elementen zusammen, einschließlich POV-Videos und eines informativen Booklets.
Für die Umsetzung der Kampagnen-Videos wurden Go-Pro Videos erstellt, um durch eine POV-Perspektive direkt in die Welt der Zeitungsausträger:innen einzutauchen. Der Vorteil in der praktischen Umsetzung war hierbei, dass es keine Sprachbarriere gab und die Fahrer:innen anonym bleiben konnten. Die Go-Pro Videos wurden in Shortform auf Social Media (TikTok, Snapchat) und als Bumper Ads (YouTube, COPE-Netzwerk) verbreitet.


Einen weiteren Einblick in das Tätigkeitsfeld der Zeitungszusteller:innen bietet ein kurzweiliges Booklet, das wir aus den Anekdoten der Fahrer:innen zusammenstellten. Die Geschichten wurden schon seit Jahren von >redmail gesammelt und schließlich für das Booklet aufbereitet, um die Zustellpartner:innen attraktiver zu positionieren und vor allem Leser:innen ein Bild zu verschaffen, wer ihnen da eigentlich die Zeitung vor die Tür legt. Innerhalb des Booklets finden sich zusätzlich zu den Geschichten der Zusteller:innen auch Inserate, Fakten über die Tätigkeit und Aufrufe, um als selbständiger Dienstleister für >redmail durchzustarten.


Ein wichtiger Bestandteil der Kampagne war außerdem die Bewerbung via Sponsored Stories und Recommendation Ads. Die gesammelten Anekdoten haben dabei die POV-Videos begleitet und einen interessanten Einblick in die Welt der Zeitungszusteller:innen geboten. Auch in diesen Formaten fanden sich Informationen zur Tätigkeit und Aufrufe, sich dafür zu melden.


Ein Nebenverdienst mit vielen Hürden braucht eine niederschwellige Möglichkeit, um bei Interesse in Kontakt treten zu können. Lead Ads sind dafür wie gemacht – der Aufruf: „Werde selbst zum Guten-Morgen-Held – und verdiene dir dabei etwas dazu!“ Das Targeting auf die passende Zielgruppe und intuitive sowie einfache Eingabemöglichkeiten ermöglichten es, zahlreiche Leads potenzieller Interessent:innen zu generieren.

Ergebnisse der Performance-Kampagne

Die angestrebten Ziele bei Reichweite und Leads wurden weit übertroffen. Insgesamt erreichten wir mit der Kampagne:

Ad Impressions

22.199.708

der Werbemittel

Anfragen

3.416

durch Lead Ads

Klicks

42.040

auf die Kundenwebsite

Die Kampagne der Guten Morgen Helden gewann außerdem bereits 12 Preise. 2x Gold & 1 Grand Award bei den „Mercury Awards“ 2023, 3x Gold bei den „The Communicator Awards“ 2023, 1x Gold bei den FOX Awards, 1x Silber bei den „WorldMediaFestivals“ 2023, 2x Silber bei den Content Marketing Awards (USA), 1x Silber bei den 2023 International Content Marketing Awards (UK) und 1x Bronze bei den „Astrid Awards“ 2023.


Fazit: Die Performance-Kampagne von >redmail zeigte, dass man mit positivem und authentischem Storytelling über unterschiedliche Kanäle die Zielgruppe abholen und damit auch ein gutes Image für das Unternehmen erreichen kann. Die Frage der Darstellung der Zeitungszusteller:in ist eine Frage der Perspektive: Wenn man mit Emotionen ein positives Bild dieser Tätigkeit vermittelt und dazu noch eine einfache Kontaktmöglichkeit bietet, wirkt sich das stark auf die Leads aus und zahlt langfristig auf die Imagebildung der Tätigkeit und des Unternehmens ein. Und, es zeigt auch die Wichtigkeit der Tätigkeit: Es geht nicht bloß darum, Zeitungen von A nach B zu bringen. Zusteller:innen sind wichtige Säulen der österreichischen Medienlandschaft.

“Durch die Guten-Morgen-Helden konnten wir beweisen, dass starkes, visuelles Storytelling ein wahnsinnig potentes Tool ist, um User:innen unabhängig ihrer Sprachkenntnisse zu erreichen.”

Hana Greiner, Creative Director bei COPE

„Die Professionalität, mit der COPE ans Werk gegangen ist, war beeindruckend, das Ergebnis selbstredend.“

Michael Metzl, Leitung Personal & Organisation >redmail:

Sie möchten mehr zu unseren Kampagnen erfahren?

Kontaktieren Sie uns gerne – wir beraten und unterstützen Sie professionell in Ihrer Kommunikation.