Zurück zur Übersicht Work

Native Advertising Awards

Native Advertising Awards

Native Advertising Awards

Native Advertising Awards

Case Study: Renault Multichannel Marketing Kampagne

Renault fährt zur Höchstform auf

COPE Content Performance Group konzipiert crossmedialen Content.

Um den Renault Talisman in der Zielgruppe bekannt zu machen, entwickelte Renault gemeinsam mit COPE Content Performance Group eine Cross-Media-Kampagne rund um das Forum Alpbach 2019.

Projekt

Kunde: Renault Österreich

Jahr: 2018

Branche: Automobilhersteller

Ziel der Strategie unter dem Motto „Mit Renault zum Forum Alpbach“ war es, Bekanntheit und Awareness für den Renault Talisman in der Zielgruppe der Wirtschaftstreibenden und Start-Up-Gründer im Alter von 25-40 Jahren zu generieren.

„Mit unserem crossmedialen Mix aus Print, Online, Social Media, Video und dem Einsatz eines Opinion Leaders ist es uns gelungen, den Renault Talisman als attraktives Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse zu präsentieren.“

Raphael Pikisch, Projektleiter bei COPE

Die Multichannel Marketing Kampagne zeichnete sich vor allem durch ihre Vielfältigkeit aus

So stand am Anfang eine Gewinnspiel-Landingpage, die ebenso wie alle anderen Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen der Kampagne von COPE produziert und bespielt wurde. 

Zudem wurde auf Facebook & LinkedIn ein Gewinnspiel mit Lead Ads realisiert. Die Gewinnerin konnte sich über eine Reise im Renault Talisman zu den Wirtschaftsgesprächen beim Forum Alpbach freuen.

Im Vorfeld und in Alpbach selbst wurden fünf Sponsored Stories produziert, die in der „Presse“ print und online geschalten wurden. Bei Sponsored Stories wird ein kundenspezifisches Thema von der COPE-Spezialredaktion aufbereitet und auf einem definierten Portal veröffentlicht. Der Beitrag wurde anschließend über einen Content Teaser und mit einem organischen Facebook-Post auf der Fanpage des gebuchten Portals distribuiert

Zusätzlich wurden Videos – einerseits im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel, andererseits mit dem Opinion Leader Ali Mahlodji, der ebenfalls für Renault nach Alpbach gereist war – produziert. Die Videos wurden sowohl in die betreffenden Onlinestories eingebettet als auch auf mehreren anderen Kanälen distribuiert

Opinion Leader Ali Mahlodji hat über Instagram und LinkedIn eigene, sowie die von COPE produzierten Inhalte veröffentlicht.

Erfolgreiche Bilanz der Multichannel Marketing Kampagne mit Ali Mahlodji

  • Knapp 670 Personen haben am Gewinnspiel teilgenommen.
  • Es konnten mehr als 10.000 Unique Clients auf den Online-Stories verzeichnet werden.
  • Die Videos vom Trip nach Alpbach verzeichneten fast 3.000 Views.
  • Auch die Inhalte von Opinion Leader Ali Mahlodji, die er im Rahmen der Kooperation, auf Facebook, Instagram und LinkedIn teilte, erreichten knapp 40.000 Personen. Somit wurden die gesetzten KPIs des Kunden deutlich übererfüllt.

Auszeichnung

Die Renault Talisman Kampagne wurde bei den renommierten Native Advertising Awards mit Bronze in der Kategorie „Bestes Influencer Marketing“ ausgezeichnet, was ein großer Erfolg ist.

„Zusammen mit der COPE Group und dem Opinion Leader Ali Mahlodji konnte Renault eine eindrucksvolle Kampagne umsetzen. Dazu wurde raffiniertes Storytelling mit ausgewählten Touchpoints im Print- und Digitalbereich kombiniert, um die exklusive Zielgruppe crossmedial anzusprechen. Das positive Feedback und die zahlreichen Gewinnspielteilnehmer bestätigen den Erfolg. Das ist Content Marketing im Premiumsegment.“


Mathieu Prigent, Manager Marketing Communications bei Renault Österreich

Sie möchten mehr zu unseren Kampagnen erfahren?

Kontaktieren Sie uns gerne – wir beraten und unterstützen Sie professionell in Ihrer Kommunikation.