Zurück zur Übersicht Work

CASE STUDY: myMAGAZINE – voestalpine

myMAGAZINE – Das Magazin für voestalpine-Mitarbeiter:innen

Die voestalpine ist ein weltweit führender Technologie- und Industriegüterkonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Ziel des viermal jährlich erscheinenden myMAGAZINE ist, weltweit mehr als 50.000 Mitarbeiter:innen mit Neuigkeiten und relevanten Informationen rund um den voestalpine-Konzern zu versorgen. Das Magazin ist ein wichtiges Bindeglied, das die Mitarbeitenden in 50 Ländern informiert und damit einen wesentlichen Beitrag zum Zugehörigkeitsgefühl innerhalb des internationalen-Konzerns leistet.

Projekt

Kunde: voestalpine

Jahr: 2025

Branche: Technologie- und Industriegüter

Klares Layout für komplexe Inhalte

Ein hochprofessionelles voestalpine-Redaktionsteam arbeitet daran, komplexe Inhalte in gut erfassbare Berichte zu gießen. Unsere Aufgabe ist es, die oft sehr dichten Informationen in ein grafisch ansprechendes und leser:innenfreundliches Layout zu gießen. Zur Auflockerung wird mit einem sehr klaren Layout gearbeitet, dass sich zugleich nahtlos in das voestalpine-CD einfügt. Um komplexe Inhalte zu veranschaulichen, kommen auch immer wieder Infografiken zum Einsatz. 

Klare Gliederung für guten Überblick

Die Ausgaben von myMAGAZINE bestehen immer aus einer umfangreichen Coverstory, die ein im Konzern aktuelles Thema aus unterschiedlichsten Blickwinkeln sehr genau beleuchtet, sowie aus drei Büchern – die sogenannten „Arbeits“, „Zukunfts-“ und „Lebenswelten“. Dadurch kommt es zu einer sehr übersichtlichen und klaren Gliederung der Inhalte, die auch im Leitsystem und durch Innencover für die einzelnen Bücher weiter unterstützt wird.

Vier Ausgaben – 56 unterschiedliche Magazine

myMAGAZINE ist aber mehr als nur ein einziges übergeordnetes Konzernmedium. Damit die einzelnen Divisionen innerhalb der voestalpine punktgenaue Informationen erhalten, produzieren wir bei jeder 48-seitigen deutschen Ausgabe vier deutschsprachige Mutationen, deren Inhalte teilweise aus Konzern- und teilweise aus Divisions-Content bestehen. Damit möglichst vielen Mitarbeiter:innen das Magazin in ihrer Muttersprache bereitgestellt werden kann, erstellen wir zusätzlich bei jeder Ausgabe ein 40-seitiges Best off-Magazin, das in zehn weiteren Sprachen übersetzt und produziert wird. So erscheint myMAGAZINE, zwar „nur“ viermal im Jahr – doch stellen wir durch Mutationen und Sprachvarianten jährlich 56 unterschiedliche Printhefte her.

Digitale Verknüpfung über Onlineausgabe und Flipbooks

Alle deutschen Magazine sowie die englische Ausgabe stehen – immer wieder auch durch Zusatz-Content wie z. B. weitere Fotos oder Videos angereichert – den Mitarbeiter:innen auch in einer Onlineversion zur Verfügung. Für die neun anderen Sprachen generieren wir Flipbooks, die ebenfalls online verfügbar sind.

Das myMAGAZINE erscheint in 9 Sprachen als Flipbook.

myMAGAZINE in Zahlen

Erscheinung
pro Jahr

4

Deutschsprachige Mutationen

4

Printhefte gesamt
pro Jahr

56

„Unser globales Mitarbeitermagazin ist neben dem Intranet nach wie vor eines der Hauptelemente in der internen Unternehmenskommunikation des voestalpine-Konzerns.“

Peter Felsbach, Head of Group Communications und Konzernsprecher der voestalpine AG

„Das Besondere an myMAGAZINE sind nicht nur die Inhalte, sondern auch die Komplexität des Projekts, die durch die zahlreichen Mutationen entsteht.“

Sonja Fehrer-Wohlfahrt, Project Management/Editor in Chief, COPE

Sie möchten mehr zu unseren Kampagnen erfahren?

Kontaktieren Sie uns gerne – wir beraten und unterstützen Sie professionell in Ihrer Kommunikation.