Zurück zur Übersicht Work

The Communicator Awards

AVA Digital Awards

FOX Awards

NYX Marcomm Awards

HERMES Creative Awards

World Media Festival Awards 2023

Best of Pharma Advertising – Goldenes Skalpell

CASE STUDY: SPERMIDINELIFE VIDEOPRODUKTION

Wie Video-Marketing auch die ältere Zielgruppe aktiviert

Mit einem emotionalen Video schaffen COPE und Auftraggeber TLL The Longevity Labs Aufmerksamkeit und Bewusstsein für das innovative Nahrungsergänzungsmittel spermidineLIFE® Memory+.

Unser Gehirn ist eine Schatzkiste. spermidineLIFE® Memory+ bewahrt diese Schätze, indem es die Zellerneuerung fördert und dadurch die Gehirnleistung und das Erinnerungsvermögen unterstützt. Gemeinsam mit unserem Kunden The Longevity Labs (TLL) konzipierten und produzierten wir bei COPE ein Video, das Gedächtnisverlust im Alter in den Fokus rückt. Zielgruppe des Imagevideos sind (ältere) Menschen mit Gedächtnisproblemen und deren Angehörige.

Projekt

Kunde: TLL The Longevity Labs

Jahr: 2021

Branche: Nahrungsergänzung

Im Frühjahr 2021 brachte TLL die Innovation auf den Markt: spermidineLIFE® Memory+ fördert nicht nur die Zellerneuerung, es unterstützt auch die Gehirnleistung und das seelische Wohlbefinden. Da Gedächtnisprobleme nach wie vor ein heikles Thema sind, mancherorts gar ein Tabu, entschieden wir uns für ein Video, das behutsam informiert, emotional berührt und die Wichtigkeit des Produkts spermidineLIFE Memory+ hervorhebt.

Die taktvolle Einblendung des Produkts am Ende des Clips löst das Video positiv auf und lässt die Zuseher:innen mit einem guten Gefühl zurück. Herzstück des Videos ist das Thema “Familie und ihre Erinnerungen”. Anhand eines älteren Ehepaars wird eine Alltags-Liebesgeschichte erzählt, die zeigt, vor welchen Herausforderungen betroffene Personen und ihre Partner:innen im täglichen Leben stehen, wenn das Gedächtnis nicht mehr so funktioniert, wie es sollte. Doch der Video-Abschluss gibt Hoffnung und zeigt wie spermidineLIFE® Memory+ diesen Menschen helfen kann.

„Der absolute Fokus von The Longevity Labs+ ist die gesunde Alterung. Da in unsere Zellen das Geheimnis des Lebens steckt bieten wir Innovationen an, die unsere Zellen gesund und jung erhalten. Unsere Gehirnzellen sind besonders wertvoll und daher sollten wir in unserer alternden Gesellschaft besonders auf diese achten. Die Zusammenarbeit mit COPE lief wunderbar, vor allem der kreative Input und die Abwicklung haben uns sehr begeistert. Eine super Rundumbetreuung auf höchstem Niveau. Wir werden diese kreative Idee auch direkt am Point of Sale umsetzen.“

Daniela Hörmannstorfer, Head of Marketing bei SpermidineLife

Wir spielten das Video in unserem 100-Medien-starken COPE-Netzwerk als PreRoll und Inread Video-Ad sowie auf YouTube aus. Die Kampagne war in den ersten Wochen bereits ein voller Erfolg. Im COPE-Netzwerk konnte das Video bereits mehr als 200.000 Mal ausgespielt werden. Und auf YouTube verzeichnete das Video ebenso bereits rund 140.000 Aufrufe (davon knapp 90.000 in der Zielgruppe 45+).

Bereits 10 Awards konnte die Videokampagne bis jetzt für sich entscheiden.

1x Platin, 6x Gold, 3x Silber bei renommierten nationalen und internationalen Awards der Kreativ- und Content-Marketing-Branche zeigen von der Qualität und dem Erfolg der Videoproduktion. Unter anderem konnte sich das Video bei den Best of Pharma Awards ein „Goldenes Skalpelle“ sichern – DIE Auszeichnung in der Pharma-Branche.

Behind-the-scenes bei der Videoproduktion

„Mit unserem treuen Kunden The Longevity Labs verbindet uns seit Jahren eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Starkes Storytelling ist für erfolgreiches Content Marketing von komplexeren Produkten unverzichtbar. Dafür braucht es nicht nur eine zielgerichtete Konzeption, die auf das Produkt einzahlt, sondern auch eine Geschichte, welche die Begeisterung von Kund:innen weckt. Oberstes Ziel war, ein erhöhtes Bewusstsein für das Thema Zellerneuerung und Vorsorge in der Zielgruppe zu schaffen.“

Tam Mucherl-Dang, Creative Director bei COPE

„Gemeinsame Erinnerungen behalten, neue Erinnerung schaffen war die Kernaussauge der Videoproduktion für spermidineLIFE® Memory+. Eine Geschichte erzählen, in der sich die betroffenen Personen und deren Angehörige abgeholt fühlen, lag uns am Herzen, und es war auch hier wieder der richtige Weg, um die Zielgruppe zu erreichen. Um diese Emotionalität bestmöglich zu transportieren und das Produkt nicht nur als simples Nahrungsergänzungsmittel zu inszenieren, sondern als Stütze für gemeinsame Erinnerungen – dazu eignete sich das Videoformat am besten.“

Petra Wagner-Wittmann, Creative Conceptionist bei COPE

Sie möchten mehr zu unseren Kampagnen erfahren?

Kontaktieren Sie uns gerne – wir beraten und unterstützen Sie professionell in Ihrer Kommunikation.