Zurück zur Übersicht Work

Astrid Awards 2020 Winner

Goldener Hahn

Mercury Excellence Awards 2019/2020 Winner

Galaxy Awards 2020 Winner

Silberne Feder

ICMA Award

Native Advertising Award

Content Marketing Awards 2023

Die COPE Content Performance Group arbeitet mit der A1 Telekom Austria, dem führenden Kommunikationsanbieter Österreichs, bereits seit dem Jahr 2008 zusammen. Über die Zeit hat COPE verschiedene crossmediale Projekte von Magazinen bis hin zu Infografiken für A1 umgesetzt. Wichtig ist hier eine auf Vertrauen basierende Kundenbeziehung, die sich über die Jahre weiterentwickelt und über einen Austausch auf Augenhöhe viele verschiedene, preisgekrönte Projekte nach sich gezogen hat.

Eine Corporate Publishing Partnerschaft von Print, über Social Media bis hin zu Infografiken

Neben dem preisgekrönten Mitarbeitermagazin, mit dem COPE 2008 den ersten großen Pitch gewinnen konnte, wird seit 2013 das A1 Business Magazin konzipiert und erstellt. Es informiert Businesskund:innen über aktuelle Angebote, Produkte und Lösungen, sowie über aktuelle Trends und Innovationen. 26.000 Businesskund:innen erhalten das Magazin persönlich adressiert. Darüber hinaus liegt es an den A1-Hauptstandorten in allen Bundesländern auf und steht als E-Reader bereit.

A1 Business Magazin

Das A1 Business Magazin informiert Businesskund:innen über aktuelle Angebote, Produkte und Lösungen und widmet sich Trends und Innovationen. 26.000 Businesskund:innen erhalten das Magazin persönlich adressiert. Das Heft erscheint drei Mal jährlich. Darüber hinaus liegt es an den A1-Hauptstandorten in allen Bundesländern auf und steht als E-Reader zur Verfügung.

Dazu erscheint einmal jährlich das A1 Business Magazin SPEZIAL, welches dem A1 Business Magazin beiliegt. Ein weiteres Produkt, das COPE Content Performance Group gemeinsam mit A1 produziert, ist der ONE BUSINESS PAGER. Er erzählt die Erfolgsgeschichten von A1 mit ihren Businesskund:innen anhand von Kurzportraits.

Seit 2015 konzipiert und fertigt COPE Content Performance Group verschiedenste komplexe Infografiken für A1 an. Neben eindimensionalen bis dreidimensionalen Grafiken, die sich gut als großes Ganzes oder in den einzelnen Bestandteilen darstellen lassen, werden auch animierte Infografiken für den Kunden produziert.

Mobile-Gaming Studie

Eine originelle Infografik erstellten wir im Rahmen einer eSports-Studie, die A1 durchgeführt hat. Die Ergebnisse wurden dabei anschaulich anhand einer interaktiven Online-Infografik dargestellt.

Als Teil des Newsroom-Ansatzes bei A1 erhielt COPE Content Performance Group den Auftrag, für Privatkund:innen von A1 ein Magazin zu entwickeln – das #ConnectLife Magazin. Daraus entstand schließlich ein neu gegründetes Privatkunden-Portal: #ConnectLife. Dafür liefert COPE digitalen Content wie Blogbeiträge, Fotos, Picture Stories, Shortform-Videos und vieles mehr. 

Und auch für das Businesskunden-Portal von A1, A1 #BusinessChange, liefert COPE Content Performance Group umfangreichen digitalen search-engine-optimierten Content. A1 #BusinessChange ist ein zentraler Content Hub rund um digitale Trends im Geschäftsleben. Die Artikel, Whitepaper, Infografiken und Videos im Blog sind mehrwert- bzw. hands-on-orientierte, hochwertige redaktionelle Beiträge und Best-Practise-Stories. Es wurde so eine nachhaltige Nutzung von sowohl Print- als auch Online-Content geschaffen. 

Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit A1 ergab sich die Chance für die Liechtenstein Tochter FL1 das Magazin „FL1“ herauszugeben.

Ein neues Format wurde mit dem „#ConnectLife – der Podcast von A1“ geschaffen. Gemeinsam mit COPE wurde das Konzept erarbeitet und der Podcast als Serie umgesetzt. Die einzelnen Folgen informieren und unterhalten mit spannenden Insights aus unserer modernen digitalisierten Welt. Mit interessanten Persönlichkeiten taucht die Moderatorin Martina Hammer in jeder neuen Folge in neue Trends, Themen und Technologien ein und wirft einen Blick in die Zukunft. Zu hören gibt’s den Podcast selbstverständlich auf dem A1 #ConnectLife-Portal und verlinkt von dort auf Deezer, Spotify, iTunes, Amazon Music und Google Podcasts. Zu sehen ist dort auch das Video zum Podcast – ein making-of, das auf den Social-Media-Plattformen von A1 die Podcast-Serie geschickt und einladend bewirbt.

„Wir schätzen die gute Zusammenarbeit mit der Cope Group schon seit langer Zeit. Umso mehr freut es uns, gemeinsam neue Wege zu gehen, um uns mit allen Menschen, die an der fortschreitenden Digitalisierung interessiert sind, zu vernetzen.“

Mag. Wolfgang Sturm, Leitung Digital Communication, Content & Sponsoring, A1 Telekom Austria

Die Zusammenarbeit mit A1 ist von vielen Erfolgen gekrönt.

A1 gewinnt mit COPE Content Performance Group regelmäßig zahlreiche internationale Auszeichnungen. Seit 2008 wurden über 60 Awards gewonnen.

So wurden die Magazine und Infografiken unter anderem mit den Astrid Awards, dem Goldenen Hahn, den Mercury Excellence Awards, den Galaxy Awards, der Silbernen Feder, den International Creative Media Awards und den Native Advertising Awards ausgezeichnet.

„Wir arbeiten bereits seit 2008 mit A1 Telekom Austria und freuen uns über das langjährige Vertrauen und die äußerst positive Zusammenarbeit mit dem Kunden. Wir haben uns hier von einer reinen Magazinredaktion zu einem Partner für crossmediale Aufträge wie die digitale Content-Produktion und für die Erstellung von Infografiken entwickelt.“

Dr. Katrin Seidel, Editor in Chief und Projektleiterin bei COPE Content Performance Group

Sie möchten mehr zu unseren Kampagnen erfahren?

Kontaktieren Sie uns gerne – wir beraten und unterstützen Sie professionell in Ihrer Kommunikation.