Zurück zur Übersicht Work

Mercury Excellence Awards 2023

Fox Awards 2023

World Media Festivals

ICMA

NYX

The Communicator Awards

Hermes Creative Awards

Astrid Awards

MarCom Awards

CASE STUDY: CORPORATE PUBLISHING – PREISGEKRÖNT UND MIT MODERNEM DESIGN

Das Alumni Magazin der Universität Graz

Modern, informativ und stylisch.

Print liegt uns im Blut. Da war die Freude groß, dass wir mit der Universität Graz ein spannendes und informatives Alumni-Magazin konzipieren, gestalten und produzieren durften.

Projekt

Kunde: Universität Graz

Jahr: 2020

Branche: Bildung

Corporate Publishing by COPE: Print-Magazin für steirische Absolvent:innen

Ziel war es, anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Vereins alumni UNI Graz, des Absolvent:innenvereins der Universität Graz, ein Printmagazin zu erstellen, welches in die Welt der Universität Graz und ihrer Absolvent:innen einführt. Die Universität nutzt damit die Chance, durch Erlebtes der Absolvent:innen ein positives Bild an die Öffentlichkeit zu tragen und damit einen Beitrag zum Image der Universität zu leisten. Mit abwechslungsreichen und vielfältig gestalteten Stories soll die Aufmerksamkeit und das Interesse der Leser:innen geweckt werden. Es zeigt die Vielschichtigkeit und das breite Spektrum der Universität.

Optische und inhaltliche Neuauflage des Printmediums

Inhaltlich wirft das Magazin einen nostalgischen Blick zurück auf die Studienzeit der Alumni, bildet aktuelle Schnittstellen zwischen Universität und Absolvent:innen ab, wie das Alumni Career Mentoringprogramm oder die internationalen Alumni-Chapter der Universität Graz. Es zeigt Wege, wie die Alma Mater mit ihrer 435 Jahre alten Tradition zukunftsfähig bleibt.

Optisch gliedert sich das Heft durch starke Aufmacherdoppelseiten, sowie durch die mehrmals vorkommende Sektion „Inside“, die Hintergründe und Fakten zur Universität und der Alumni liefert. Spezielle Online-Links, die auch per Barcode einfach abrufbar sind, ergänzen die Seiten für weitergehende Informationen und Kontakte.

Online & Print gehen Hand in Hand

Um so viele Leser:innen wie möglich zu erreichen, steht das Magazin sowohl als gedruckte Auflage als auch digital zur Verfügung. Der Mix aus Print und Online ist der beste Weg, um bei der Zielgruppe präsent zu sein. Das Online-Angebot ist damit die perfekte Ergänzung zum Print-Magazin und zeigt, dass Corporate Publishing nicht nur Print sein muss.

„Mit dem Alumni Magazin ist es uns gelungen, ein modernes und ansprechendes Magazin gemeinsam mit dem Kunden zu erschaffen. Wir konnten hier wieder unsere Expertise im Bereich Corporate Publishing unter Beweis stellen und sind wie unsere Kund:innen sehr zufrieden mit dem Endergebnis.“

Monika Feiel, Project Manager bei COPE

„Die Veröffentlichung eines Absolvent:innen-Magazins war für den alumni UNI graz ein langgehegter Wunsch. Mit COPE haben wir einen Partner gefunden, der dieses Projekt mit innovativen Ideen und fundiertem Know-How ideal umgesetzt hat. Mit diesem Magazin konnten wir auch bei Zielgruppen, die wir in der Regel schwer erreichen, ein starkes Zeichen setzen.“

Beatrice Weinelt, Abteilungsleiterin Fundraising und Alumni an der Universität Graz

Preisgekröntes Design

Das Magazin konnte sich bereits 16 internationale, renommierte Awards für Content Marketing und Design sichern.

Sie möchten mehr zu unseren Produkten erfahren?

Kontaktieren Sie uns gerne – wir beraten und unterstützen Sie professionell in Ihrer Kommunikation.