COPE gewinnt als einzige österreichische Agentur bei den Native Advertising Awards

Silber in den Kategorien „Bestes Design“ & „Beste Infografik“ für die A1 eSports Infografiken sowie Bronze in der Kategorie „Bestes Influencer-Marketing“ für die Renault-Kampagne.

11. Februar 2021

Die internationalen Native Advertising Awards (NAA) zählen zu den weltweit wichtigsten Preisen für Native Advertising und Branded Content und werden jedes Jahr vom Native Advertising Institute mit Sitz in Kopenhagen vergeben. Die COPE Content Performance Group konnte sich heuer gleich drei Mal mit zwei Projekten aus den Bereichen Influencer Marketing sowie Design & Infografik behaupten:

Die Awards im Überblick  

Silber
A1 Telekom Austria,
A1 eSports Gamers in Austria
Kategorie: Best Design

Silber
A1 Telekom Austria,
A1 eSports Gamers in Austria
Kategorie: Best Use of Infographic

Bronze
Renault Österreich,
Renault Talisman at Forum Alpbach
Kategorie: Best Use of Influencer

„Einer unserer wichtigsten Leitgedanken bei COPE ist es, Siege für unsere Kund:innen zu erobern – unternehmerisch genauso wie kreativ. Die jüngsten Auszeichnungen sind das Ergebnis einer wertschätzenden, hochqualitativen Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern, wofür wir sehr dankbar sind. Mit unserer Influencer- bzw. Multichannel-Kampagne für den Renault Talisman haben wir nicht nur alle Zielwerte übererfüllt, sondern freuen uns nun auch über die erste internationale Prämierung. Die langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft mit A1 brachte bereits diverse erfolgreiche, multimediale Projekte hervor, 27 internationale Auszeichnungen, 5 davon allein für die A1 eSports Infografiken, auf die wir sehr stolz sind. Darüber hinaus konnten wir mit unserer Gaming- & eSports-Unit BEYOND GAMING eine Expertenrolle in diesem Bereich einnehmen, von der Kund:innen, die sich hier auch engagieren möchten, profitieren.“

Eva Maria Kubin, Geschäftsführerin COPE Content Performance Group

Auch bei A1 ist man über den großen Erfolg der A1 eSports Infografiken erfreut.

„Bereits zahlreiche Auszeichnungen, nun die neuesten Native Advertising Awards, aber auch das Feedback von Branchenkennern und Medien bestätigen die hohe Qualität der Darstellungen von ‚Gamers in Austria‘. Die A1 eSports Infografiken gelten als Benchmark, um die eSports-Welt verständlich zu machen. Wir schätzen die gute Zusammenarbeit mit der COPE Content Performance Group sehr.“

Marco Harfmann, A1 Director Marketing Communications

Bei Renault zeigt man sich sichtlich erfreut über den Erfolg der Talisman-Kampagne.

„Zusammen mit der COPE Group und dem Opinion Leader Ali Mahlodji konnte Renault eine eindrucksvolle Kampagne umsetzen. Dazu wurde raffiniertes Storytelling mit ausgewählten Touchpoints im Print- und Digitalbereich kombiniert, um die exklusive Zielgruppe crossmedial anzusprechen. Das positive Feedback und die zahlreichen Gewinnspielteilnehmer bestätigen den Erfolg. Das ist Content Marketing im Premiumsegment.“

Mathieu Prigent, Manager Marketing Communications bei Renault Österreich

Gewinnerprojekte des Native Advertising Awards

A1 eSports Infografiken

Gaming und eSports sind aus der heutigen Entertainment-Welt kaum mehr wegzudenken. Doch nach wie vor sind diese beiden Themen für viele Menschen neu. Mit den A1 eSports Infografiken soll den Medien, Wirtschaft und der Gaming Welt ein „Tool“ zur Verfügung gestellt werden, mit dem die Gaming und eSports Welten einfach und anschaulich – ganzheitlich als auch detailliert – erklärt werden können. Zunächst sollte am Beispiel der „A1 eSports Spring Finals 2020“gezeigt werden, wie die A1 eSports Finale funktionieren. Unter Einbezug der Gaming Szene entstanden die authentischen „Gaming-Rooms“ verschiedener Gamer-Archetypen.

Renault Talisman beim Europäischen Forum Alpbach

Um den Renault Talisman in der Zielgruppe der Wirtschaftstreibenden und Start-Up-Gründer:innen im Alter von 25 bis 40 Jahren bekannt zu machen, entwickelte Renault gemeinsam mit COPE Content Performance Group eine Multichannel-Kampagne rund um das Forum Alpbach 2019. Mit einem crossmedialen Mix aus Printinseraten, Online Sponsored Stories, Social Media Posts und Ads sowie Videos vom Forum Alpbach mit Opinion Leader Ali Mahlodji ist es gelungen, den Renault Talisman als attraktives Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse zu präsentieren.