Ein Restaurant in der Nähe, ein Reparaturdienst in Graz: Online-Suchanfragen werden häufig mit Ortsangaben kombiniert. Unternehmen, die bei lokalen Suchen über Google & Co. gefunden werden wollen, müssen besondere SEO-Maßnahmen beachten.
Es ist eine altbekannte SEO-Weisheit: Wer bei den SERPs nicht auf Seite 1 gelistet wird, wird eigentlich nicht gefunden. Wir kennen das ja von unserem eigenen Suchverhalten. Wie viele Seiten klicken wir auf Google & Co. normalerweise nach hinten? Eben. Local SEO ist eine Teildisziplin der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Ziel dabei ist, die Präsenz eines Unternehmens bei der lokalen Suche zu erhöhen. Also bei Suchanfragen, bei denen die örtliche Nähe ein bedeutender Faktor ist. Ein Reparaturdienst, der 200 Kilometer weit entfernt ist, wird mir im Fall eines defekten Haushaltgeräts wenig helfen können. Dasselbe gilt für ein Restaurant, Fahrradgeschäft oder einen Friseursalon. Man versucht also, in einem örtlich eingegrenzten Gebiet für Suchbegriffe eine möglichst hohe Platzierung in den SERPs zu erreichen. Erfahren Sie hier, worauf bei der Optimierung der Webpräsenz für die lokale Suche zu achten ist. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Local SEO für Ihr Unternehmen verbessern können.
Checkliste für Ihre lokale SEO Strategie
Mit dieser Checkliste erhalten Sie Tipps, um bei lokalen Suchanfragen ganz vorne zu ranken!
Warum ist Local SEO so wichtig?
„Fahrradreparatur 1070 Wien“, „Installateur Innsbruck Hötting“: Lokale Suchanfragen, die mit einem Ort oder einer Postleitzahl kombiniert sind, werden immer häufiger. Es geht um Bedürfnisse, die nur vor Ort oder in einem eingeschränkten Umkreis abgedeckt werden können. Die Wahrscheinlichkeit, dass daraufhin die Filiale, der Standort, das Lokal aufgesucht wird, ist recht hoch. Denn Nutzer, die gezielt nach Dienstleistungen oder Produkten in ihrer Nähe suchen, stehen kurz vor einer Kaufentscheidung. Unternehmen, die bei der lokalen Suche mit den passenden Informationen vorne bei den SERPs erscheinen, haben somit große Chancen, aus dem User einen Kunden zu machen. Die Effekte von Local SEO für Unternehmen sind somit:
- Verbesserte Sichtbarkeit in den Suchmaschinen-Ergebnissen
- Erhöhung des Traffics
- Steigerung der Conversionrate
- Steigerung der Kundenbindung
Der 3-Pack: Die Königsklasse von Local SEO
Augenscheinliches Hauptziel von Local SEO ist: Das Unternehmen wird in den SERPs besser gefunden. Die Königsklasse ist dabei aber nicht lediglich die Seite 1, sondern ein Platz im sogenannten 3-Pack. Dabei handelt es sich um jene drei Suchergebnisse, die zusammen mit dem Google-Maps-Ausschnitt angezeigt werden, auf dem die Unternehmen entsprechend positioniert sind. Entscheidend ist dabei nicht nur die prominente Platzierung, sondern auch, dass nur im 3-Pack Kerninformationen wie Öffnungszeiten, Telefonnummer, Adresse sowie Links auf die Webseite und die Routenerstellung direkt angezeigt werden.
Für wen ist Local SEO geeignet?
Es ist vor allem für Unternehmen, die Produkte in einem stationären Geschäft verkaufen („Brick & Mortar“) oder eine Dienstleistung in einer bestimmten Region oder einer bestimmten Stadt anbieten, von großer Bedeutung: Ärzte, Restaurants, Rechtsanwälte, Autowerkstatt, Agenturen und vieles mehr. Die Größe des Unternehmens oder die Branche ist dabei nicht entscheidend. Eine kleine Mode-Boutique sollte genauso wie eine große Bekleidungs-Kette auf die Local-SEO-Optimierung achten.
Die Ranking-Faktoren bei lokalen Suchanfragen
Auch bei Local SEO kommt es zu einem Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren, die das Suchergebnis beeinflussen. Zu den wichtigsten zählen (siehe auch moz.com):
- My Business Signals: Dies betrifft die „Google My Business“-Einträge vom Unternehmen.
- External Local Signals – also die Nennungen auf externen Webseiten.
- On-Page Signals: Kriterien, welche die eigene Website betreffen, das können beispielsweise Domain- oder Page Authority aber auch NAP (Name, Address, Phone Number) sein.
- Review Signals: Hier sind die Bewertungen des Unternehmens (z.B. Google-Bewertungen) gemeint.
- Link Signals: Der Faktor Verlinkungen (Backlinks) ist nicht nur ein Thema für Local SEO im Speziellen, sondern für SEO allgemein.
- Social Signals: Hohes Engagement mit dem Unternehmen auf sozialen Medien zeigt dessen Vertrauenswürdigkeit und Rolle in der lokalen Community – und beeinflusst auch das Suchergebnis.
- Behavioral Signals: Wie oft und intensiv wird die Unternehmens-Website genutzt? Click-Through-Rate, Dwell-Time – KPIs wie diese sind dabei ausschlaggebend.
- Personalization: Individuelle Faktoren können die Suche beeinflussen. Am augenscheinlichsten ist der Standort des Users und damit die Distanz zum jeweiligen Unternehmen.
Local SEO: Tipps für ein besseres Ranking
Google My Business Seite
Für Local SEO ist eine Google My Business Seite essenziell. Die Suchmaschine nutzt die Inhalte, die sie von dort bekommt, für das Ranking und in den SERPs. Inhalte wie Fotos, Bewertungen, Öffnungszeiten, etc. werden beim Suchergebnis angezeigt.
Jedes Unternehmen kann ein kostenloses Google Business Profil beantragen. Kurz gesagt handelt es sich einfach um einen Eintrag des Unternehmens mit Informationen über das Unternehmen: Unternehmenskategorie, Geschäftstyp, aktuelle Geschäftszeiten, Fotos, Link auf die Website und einiges mehr. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten und Optimierungen. Wichtig ist: Die Daten sollten umfassend und aktuell sein.
NAP-Optimierung
Im Kern bedeutet NAP-Optimierung (Name, Adress, Phone Number): Die grundlegenden Informationen eines Unternehmens (wie Name, Adresse, Telefon) müssen konsistent sein – und zwar auf verschiedenen Online-Verzeichnissen und Plattformen. Denn Google verwendet diese Infos auch, um die Glaubwürdigkeit und Relevanz eines Unternehmens in geografischen Gebieten zu bewerten. Wenn die NAP-Daten aber auf allen Websites unterschiedlich sind und nicht übereinstimmen, führt dies zu Verwirrung bei der Suchmaschine (und selbstverständlich auch bei potenziellen Kunden). Die Folge: ein schlechteres Ranking in den Suchergebnissen. Im Zuge der NAP-Optimierung sollten Unternehmen sicherstellen, dass ihre Daten auf allen Plattformen, Verzeichnissen und sozialen Medien korrekt und einheitlich sind. Dies kann manuell erfolgen oder durch Verwendung von Tools zur NAP-Synchronisierung.
Checkliste für Ihre lokale SEO Strategie
Mit dieser Checkliste erhalten Sie Tipps, um bei lokalen Suchanfragen ganz vorne zu ranken!
Local Citations
Kein Unternehmen sollte auf Einträge im Branchenbuch verzichten. Über „Local Citations“ (auch Verzeichniseinträge oder Lokale Erwähnungen) können die Unternehmen nicht nur die lokale Sichtbarkeit erhöhen, sondern auch das Vertrauen bei Kunden aufbauen. Besonders wichtig für Local SEO sind bekannte, vertrauenswürdige Verzeichnisse mit einem thematischen Bezug, die für die eigene Branche und Region relevant sind. Ob das Portal Endverbraucher oder Geschäftskunden als Zielgruppe hat, spielt keine Rolle. Um Local Citations zu erstellen, sollten Unternehmen ihre Informationen in verschiedenen Online-Verzeichnissen, Branchenbüchern und Plattformen eintragen. Die NAP-Optimierung spielt hier eine entscheidende Rolle. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass alle Einträge vollständig sind und auf den Websites verifiziert wurden.
Google Bewertungen
Viele Konsumenten betrachten Bewertungen als einen wesentlichen Aspekt bei ihrer Recherche und der Auswahl von Produktanbietern. Hat man ein Google My Business Profil eingerichtet, können User auf der hauseigenen Bewertungsplattform das Unternehmen bewerten. Kunden vertrauen einfach gesagt auf die Meinungen anderer Besucher vor Ort. Die Google-Rezensionen beeinflussen aber auch das lokale Ranking des Unternehmens. Die Unternehmensprofile sind eng mit dem Google Algorithmus verbunden. Folgende Faktoren wirken sich auf das Ranking aus:
- Die Anzahl der Bewertungen: Die Menge macht’s: Je mehr Google-Bewertungen, -Reviews und -Ratings es gibt, umso positiver wirken sie sich auf das Local-SEO-Ranking aus.
- Die Rating-Höhe: Vor allem positive, höhere Bewertungen sind gut fürs Ranking der eigenen Page – solange diese authentisch und echt sind.
- Die Verteilung von Bewertungen: Es gibt auch eine Welt außerhalb von Google. Wird das Unternehmen auch auf anderen (branchenspezifischen oder lokalen) Bewertungsplattformen genannt und bewertet?
- Die Review-Geschwindigkeit: Zu viele Bewertungen in kurzer Zeit können als Spam interpretiert werden. Langsam aber stetig wachsende Review-Zahlen sind authentischer.
- Die Aktualität der Bewertungen: Schön, wenn das Unternehmen sehr oft bewertet wurde. Schlecht, wenn die letzte Bewertung bereits ein paar Monate zurückliegt. Aktuelle Reviews senden positive Signale, dass das Unternehmen noch aktiv ist.
- Die Antwortrate: Zu einem guten Service gehören auch wertschätzende und lösungsorientierte Antworten auf Reviews. Diese werden auch positiv vom Algorithmus bewertet.
Schema.org für lokale Unternehmen
Gut organisierte Daten helfen Google, die Website besser zu verstehen. Dabei verwendet man semantisch strukturierte HTML-Daten, sodass die Suchmaschine die Informationen leichter maschinell auslesen kann und diese eventuell in den SERPS anzeigen kann. Schema.org, ein Gemeinschaftsprojekt von Suchmaschinenanbietern wie Google, Microsoft und Yahoo, bietet entsprechende standardisierte Schemata. Folgende strukturierte Daten sind unter anderem für die Local-SEO-Optimierung relevant:
- Type: Typ des Unternehmens, z.B. Friseur
- Name: Name des Unternehmens
- Adress: Adresse des Unternehmens. Hier gibt es weitere Properties, um die Adressangabe genauer anzugeben
- streetAdress: Straße und Hausnummer deines Unternehmens
- adressLocality: Stadt, wo dein Unternehmen ansässig ist
- postalCode: Postleitzahl, wo dein Unternehmen ansässig ist
- adressCountry adress: Das Land, wo dein Unternehmen ansässig ist
- url: Website URL deines Unternehmens
- logo: Unternehmenslogo
- openiningHoursSpecification: Öffnungszeiten des Unternehmens
Welche strukturierten Daten es gibt und die Erstellung dieser zeigt Ihnen Google selbst.
Checkliste für Ihre lokale SEO Strategie
Mit dieser Checkliste erhalten Sie Tipps, um bei lokalen Suchanfragen ganz vorne zu ranken!
Fazit
Bei Suchanfragen ist Nähe sowie der Ort oder die Region mitunter ein wichtiges Kriterium. Gesucht wird nach Produkten oder Dienstleistungen, die auch gerade dort gebraucht werden, wo man sich befindet. In lokalen Suchanfragen wie „Kaffeehaus Amstetten“ steckt viel Potenzial – vor allem bei der Neukundengewinnung. Mit Local SEO, also der Suchmaschinenoptimierung für lokale Suchen, haben Unternehmen die Chance, dieses Potenzial effektiv zu nutzen.